Frauen.Macht.Kommune

KandidatInnen zur Kreistagswahl

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Der Anteil an Frauen im Kreistag Esslingen liegt derzeit bei nur 34 Prozent. Das heißt 33 von 98 Sitze sind von Frauen besetzt. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht für aktive Förderung von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft, selbstverständlich auch in den eigenen Reihen. In diesem Jahr stehen im Wahlkreis 8, Reichenbach a.d. Fils mehr Frauen als Männer auf unserer Liste.

Vier Kandidatinnen und drei Kandidaten stehen zur Wahl.

Auf Platz 1 steht die seit vielen Jahren im Ortsverband Schurwald aktive Vorständin Klaudia Stürmer. Mit Ihrer Expertise im Bereich Medien, Kultur, Bildung und Soziales stellt Sie sich erstmaligzur Wahl um dieses Mandat zur Verfügung.

Auf Platz 3 kandidiert aus dem Ortsverband Aichwald Jutta Moser, Platz 5 hat die Reichenbacher Gemeinderätin Marieke Baier inne, auf Platz 7 tritt Kristine Bohner aus Baltmannsweiler an.

Mit den drei Kandidaten wurde auf Platz 2 der erfahrene Kreisrat Matthias Weigert gewählt, Platz 4 nimmt Gemeinderat Dr. Peter Röser aus Baltmannsweiler ein und auf Platz 6 steht Peter Reiner, als langjähriges Mitglied aus Hochdorf.

100 Dächer bekommen eine PV Anlage

Bauphase der PV-Bündelaktion beginnt.

Vor einem Jahr starteten wir zusammen mit der von allen wesentlichen politischen Akteuren in Lichtenwald getragenen Photovoltaik-Bündelaktion. Im Bürgerzentrum Lichtenwald kamen am 29.02.2023 über 200 Interessierte zusammen, um sich über die Möglichkeiten zu informieren, wie mit einer gemeinsamen Planung, einem gebündelten Einkauf und einer kostengünstigen Umsetzung selbst produzierter Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann. Die Projektpartner Bürgerenergie Teckwerke e.G. und die Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen gGmbH sammelten und bündelten die Anfragen, die Gemeinde Lichtenwald und die Fraktionsvorsitzenden der Lichtenwalder Gemeinderatsfraktionen stehen hinter diesem Projekt.
Nach vielen Vor-Ort-Beratungsgesprächen und Angebotsrunden durch die Berater und Projektleiter bei den Teckwerken beginnt nun die beauftrage Energieteam Süd GmbH, eine Tochter der Teckwerke, mit der Bauphase der Photovoltaikanlagen in Lichtenwald und ebenso in Aichwald, die zeitgleich die gleiche PV-Bündelaktion für die interessierten Bürgerinnen und Bürger in Aichwald aufsetzten.
Das Ergebnis dieser Mühen kann sich sehen lassen: 102 Anlagen (!) werden jetzt in den nächsten Monaten auf Lichtenwalder und Aichwalder Dächer montiert und leisten damit einen weiteren spürbaren Beitrag zur notwendigen Energiewende und Kostenminderung bei der privaten Stromversorgung.
Als weiteres positives Ergebnis zeigt sich, dass in weiteren Gemeinden des Landkreises PV- Bündelaktionen gebildet wurden. So wird in Plochingen ebenfalls „gebündelt“ und die Idee der gemeinschaftlichen Umsetzung, kostengünstigen Strom aus Sonnenenergie zu gewinnen, vorangetrieben.

Kommunahlwahlen

21.02.2024, 19 Uhr Nominierungsveranstaltung Reichenbach, Rathaus, Ratssaal

06.03.2024, 19 Uhr Nominierungsveranstaltung Lichtenwald

safe-the-date

23.05.2024, 18 Uhr Waldspaziergang im Schurwald mit

Anna Deparnay-Grunenberg MdEP https://anna.deparnay-grunenberg.eu/

und Dr. Sebastian Schäfer MdB https://sebastian-es.de/

Haltung zeigen!

Mehr Mitglieder

Die Grünen im Kreis Esslingen verzeichnen zu Beginn des Jahres 2024 einen starken Mitgliederzuwachs. So konnten im Januar 30 neue Mitglieder begrüßt werden, ein Zuwachs von circa 5%,. Damit verzeichnete der Kreisverband das größte Wachstum innerhalb eines Monats seit 2019. Stephanie Reinhold und Michael Jahn, Sprecherin und Sprecher des Kreisvorstandes, sind über diesen Trend sehr erfreut.
Besonders positiv ist hervorzuheben, dass einige der neuen Mitglieder nicht nur in die Partei eingetreten sind, sondern auch für die  Gemeindesratswahlen im Juni kandieren, so Stephanie Reinhold. Michael Jahn ergänzt, ein wirksamer Baustein zum Schutz unserer  Demokratie ist das politische Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort in ihrer Kommune. Für die anstehenden Kommunalwahlen sehen sich der Grünen im Kreis Esslingen sehr gut aufgestellt, so ist es auch gelungen in mehreren Kommunen erstmals Grüne bzw. Grünen-nahe Listen aufzustellen. Zudem konnten viele junge Menschen als Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen gewonnen werden.
www.gruene-es.de